Hänsel und Gretel
Die Aufführungen am 22. und 23.Februar 2014

... vor langer Zeit, da entwickelte sich die Idee ein Singspiel aufzuführen. Das war ca. 1 1/2 Jahre her - seitdem entwickelte Frank Stein als Projektleiter das Konzept für Hänsel und Gretel. Am 04.September letzten Jahres fand ein Casting für die Hauptrollen statt. Seitdem wurde geprobt für Gesang und Rollenspiel, geschraubt, gesägt, gemalt, genäht ... Dieses Singspiel war eine Idee aus dem Jugendchor und wurde, abgesehen von den musikalischen Proben, auch komplett dort ausgeführt.

In den letzten 14 Tagen hat sich alles noch intensiviert und nun standen die 2 Aufführungen bevor. Bei allen Teilnehmern konnte man in den Stunden vor der Premiere das Kribbeln spüren - die Engel fanden es ganz toll geschminkt zu werden und schwebten nun durch die Flure des Burggymnasium. Das Foyer der Schule war passend dekoriert, ein sprechendes Hexenhaus verlockte zum Anknabbern und an den Schautafeln konnten sich die Besucher über das ganze Projekt informieren - und es kamen mehr Zuschauer, als wir dachten. War die Aula am Samstag schon sehr gut gefüllt, so mussten wir am Sonntag noch Stühle dazu stellen.

Alle Rollen waren wirklich toll besetzt und man konnte merken, dass unseren Sängerinnen und Sängern auch das Schauspiel verdammt viel Spaß macht. Viel zu schnell war das Stück vorbei und alle waren total begeistert. Wir waren uns einig, dass es bis zum nächsten Singspiel nicht wieder 15 Jahre dauern soll.

... aber das Projekt Hänsel und Gretel ist noch nicht ganz abgeschlossen. Am 21.Juni 2014 findet im Hotel Franz eine gemeinsame Aufführung mit den Schülern des Franz-Sales Haus und der Pestalozzischule als integratives Singspiel statt. Das wird noch einmal etwas ganz Besonderes.

Bericht WAZ/NRZ "Zauberhaft wie ein Augenaufschlag"

Fotogalerie der Aufführungen