Der Kinderchor Shaworonok aus Nischni Nowgorod zu Besuch beim Essen-Steeler Kinder- und Jugendchor

Zweiter Besuch der "Lerche"  vom 19.05. -25.05.2000 in Steele

Eine Woche lang vom 19.Mai bis zum 25. Mai war der Kinderchor Shaworonok aus Nischni Nowgorod, der vor fünf Jahren schon einmal in Essen  zu Besuch war, Gast des Steeler Kinderchores. Am Freitagabend trafen die Gäste nach einer dreitägigen Busfahrt gegen 19.00 Uhr im TVG- Vereinsheim in Steele ein, wo sie vor allem von den Teilnehmern an der Konzertreise nach Nischni Nowgorod schon ungeduldig erwartet wurden. Nachdem die Quartiere verteilt waren, konnten sich die Gäste erst einmal bei ihren Gastfamilien von der Anstrengung der Reise erholen.

Samstagmittag trafen sich die Gäste dann zu einer Fahrt nach Bochum-Linden zur Liebfrauengemeinde, in der unser Chorleiter Siegfried Kühbacher als Kantor angestellt ist. Nach einer Probe in der Kirche wanderten alle zu einem Mitglied der Gemeinde, der bei seinem Haus im Grünen ein kleines Museum mit Stücken aus dem Bergbau in einem Tagesstollen aufgebaut hat. Weitere Attraktionen für die Kinder waren die vielen Haustiere die es hier zu sehen gab, Schafe, Ziegen, Kaninchen mit Jungtieren und vieles mehr. Zum Kaffee gab es im offenen Steinofen frischgebackene Brötchen. Mit einigen Liedern bedankte sich der Chor bei seinem freundlichen Gastgeber. Dann ging es zurück zur Liebfrauenkirche, wo der Chor den Abendgottesdienst musikalisch gestaltete. Anschließend gab er noch ein kleines Konzert, das von den Kirchenbesuchern begeistert aufgenommen wurde. Für die Gäste und einige Jugendchormitglieder endete der Abend mit einer Disco im Pfarrheim der Gemeinde.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Frühlingskonzertes im Steeler Stadtgarten. Die Zuhörer besetzten den Saal bis auf den letzten Platz und folgten dem fast dreistündigen Konzert begeistert. Die russischen Gäste unter ihrem Chorleiter Anatoli Jeshow sangen in beiden Teilen des Programms jeweils 25 Minuten.

Neben dem A-Chor und Jugendchor des Steeler Kinderchores waren auch die jüngsten Chormitglieder aus der Vorschule und dem B-Chor unter der Leitung von Birgit Stecker zu hören, und durften zeigen, was sie schon gelernt haben. Zum Schluss fanden sich alle 180 Mitwirkenden auf der Bühne ein und sangen gemeinsam zwei russische Lieder. Die Zuhörer spendeten den Sängerinnen und Sängern lang anhaltenden Beifall.

Montagvormittag machte der russische Chor eine Stadtrundfahrt, dabei lernten die Gäste unter anderem Villa Hügel, den Baldeneysee und die Margarethenhöhe kennen. Beim anschließenden Empfang im Rathaus Essen wurden die russischen Besucher von Bürgermeister Kleine-Möllhoff als Vertreter der Stadt begrüßt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der 22. Etage des Rathauses hatten die Kinder am Nachmittag Zeit um mit ihren Gastfamilien etwas zu unternehmen.