17. - 24. August 2008

Besuch der Kinderchöre aus Moskau und Kyoto

Bevor wir hier noch einmal an eine wunderbare Woche erinnern, gilt es Dank zu sagen an :

- alle Eltern und Kinder, die in dieser Woche so manche räumliche Einschränkung auf sich genommen und viele, viele Fahrten durchgeführt haben. Ohne diesen Einsatz wäre ein Austausch gar nicht möglich gewesen.

- stellvertretend für alle, die an der Organisation vor und während dieser
Woche mit großem Einsatz mitgewirkt haben, heißt es hier  "Danke Wolfgang"  -  auch, wenn er es nicht hören möchte. Er war in den Wochen vor dem Austausch und in dieser Woche unermüdlich tätig und hat dafür sogar einen Großteil der Abschlussfeier verpasst.

Sonntag, 17. August

Abends standen ca. 45 Gastfamilien am TVG-Heim in Steele und warteten gespannt auf ihren Besuch. Manche kannten die Kinder schon von der Fahrt nach Moskau in 2007 und freuten sich auf ein Wiedersehen. Für die japanischen Gastgeber war noch alles unbekannt, man kannte lediglich die Namen. Es herrschte einige Aufgeregtheit und viele Fragen standen im Raum - Wie ist mein Gastkind; können wir uns unterhalten ; essen Japaner unser Essen mit ; wie soll ich mit Stäbchen essen, und und und... Was mag wohl zu dieser Zeit in den Köpfen der Gastkinder vorgegangen sein, die auf dem Weg in eine unbekannte Welt waren. Manche hatten bestimmt auch etwas Angst vor der Reise, was sich dann aber in den nächsten Tagen auf jeden Fall gelegt hat.
Dann kamen die Busse und die Kinder wurden einzeln auf die Familien verteilt. Zur Überraschung entpuppte sich ein japanisches Mädchen als Junge, aber auch er wurde untergebracht. In einer anderen Familie entpuppte sich erst am nächsten Tag ein "Mädchen" als Junge. Alle Familien fuhren heim und die Gastkinder konnten ihre neue Umgebung und ihre neuen Familien kennen lernen. In manchen Familien gab es sofort landestypisches Essen mit Stäbchen, in anderen wurde Pizza als weltweit bekanntes Gericht bestellt.

Montag, 18. August

Gegen 8.30 Uhr trafen sich wieder alle Kinder am TVG-Heim und bei einer Stadtrundfahrt konnten sie die Stadt Essen kennen lernen. Manche waren insbesondere auf der Margarethenhöhe so begeistert, dass sie direkt dort bleiben wollten. Zu Mittag stand mit dem Empfang durch Oberbürgermeister Wolfgang Reiniger in der 22.Etage des Rathauses der
offizielle Teil im Vordergrund. Nach der Begrüßung boten beide Chöre eine kleine Kostprobe ihres Könnens. Anschließend konnten alle den Blick auf eine - für viele überraschend - grüne Stadt genießen. In der Kantine des Rathauses gab es daraufhin  ein stärkendes Mittagessen und dann folgte etwas, dass wohl alle Mädchen gerne tun - Shoppen. Nachmittags machten sich beide Chorgruppen auf den Weg zur evangelischen Gemeinde Essen-Schonnebeck. Dort boten sie eine erste öffentliche Kostprobe ihres Könnens. Schon hier konnte man den Unterschied in der Musik und die Leistungsfähigkeit beider Chorgruppen erkennen. Die - leider nur in geringer Zahl - erschienen Besucher waren auf jeden Fall begeistert. Den Abend verbrachten die Kinder dann wieder in ihren Gastfamilien

weiter zum Dienstag, 19.August