18. Dezember 2010
Weihnachtskonzert in der Auferstehungskirche

Da wir unseren Termin in der Philharmonie in diesem Jahr leider nicht bekommen konnten, veranstalteten wir direkt zwei Weihnachtskonzerte in Essener Kirchen. Heute fand das erste Konzert im schönen Rundbau der Auferstehungskirche im Südost-Viertel statt. Für unseren neuen Chorleiter Reinhold Ix war es das erste große Konzert mit und entsprechend gespannt waren unsere Zuhörer.

Den Anfang machte der Konzertchor auf der Orgelbühne mit Puer natus in Bethlehem und der neu einstudierten Messe basse von Gabriel Fauré. Eine 5-köpfige Jungen-Sologruppe beeindruckte hier besonders. Diese Stücke haben in einer Kirche natürlich einen ganz besonderen Klang.

Der Jugendchor war dann nicht nur zu hören, sondern auch zu sehen. Die Sängerinnen und Sänger glänzten durch die Darbietung vielstimmiger Lieder, wie Ich bin eine Stimme eines Rufers, Veni Emanuel und Elijah Rock.

Unsere Jüngsten waren nach den zwei Auftritten in dieser Woche ja schon richtig routiniert und führten uns mit Weihnachtsliedern rund um die Welt. Es ist immer wieder überraschend, welche Lieder unsere Chorleiterin Birgit Stecker-Dick so ausfindig macht.

Begleitet wurden wir von Georg Pepping  am Klavier und Lars Christian Michel an der Oboe. Zwischen den Chorgruppen präsentierten beide sehr einfühlsam zwei Romanzen von Robert Schumann.

Der Ehemaligenchor, seit dem Sommer 2010 unter der Leitung von Christian Jeub, überzeugte durch die souveräne Darbietung von zum Beispiel  Selig sind , die Gottes Wort hören oder Hark! The Herald Angels Sing.

Nach dem Jugendchor folgten dann alle Gruppen zum großen Abschlussteil, der uns über Star Carol, Die Könige von Peter Cornelius schließlich zum Gloria von Bach führte. Gemeinsam mit allen Zuhörern wurde traditionell das O du fröhliche angestimmt und als Zugabe folgte nach langem Applaus natürlich noch eine Stille Nacht.

Ein sehr gelungener Abend ging damit zu Ende und alle waren sich einig, das der Steeler Kinderchor sich unter der neuen Chorleitung sehr gut weiter entwickelt hat.

Im Fotoalbum gibt es noch weitere Fotos zum Konzert

Vielen Dank für die Fotos an die Herren Jerosch und Menzel