Chorwettbewerb in Erwitte
am 28.Mai 2011

13 Stunden unterwegs, 20 Minuten gesungen, sehr viel Spaß gehabt, ein glücklicher Chorleiter, 32 tolle Sängerinnen und Sänger, ein pelziges Maskottchen und in einem überregionalen Wettbewerb einen tollen 3.Platz ersungen. So sah unser Tag beim Chorwettbewerb in Erwitte aus.

Doch mal im Einzelnen. Morgens um 10.00 Uhr trafen wir uns mit dem Jugendchor am Graffweg und machten uns auf den Weg nach Erwitte zum 5.Erwitter Kinder- und Jugendchor-Wettbewerb. Wir trafen dort auf 11 andere Chöre aus dem gesamten Bundesgebiet und haben uns zunächst einmal angehört, was andere Chöre so zu bieten haben (zum Beispiel auch das "Adiemus", das der belgische Chor vor zwei Wochen bei uns auch gesungen hat). Dann konnten wir uns in der Festhalle, die einen wunderschönen Klang hat, einsingen. Um 14.20 Uhr waren wir dann dran und wurden von einem anderen Chor beim Einlaufen schon mit Applaus bedacht. Die Stimmung untereinander war einfach schön und es gab auch kein großes Konkurrenzgehabe.

Die 3 Proben in der letzten Woche zeigten Wirkung. Direkt zu Beginn überzeugten alle mit sauberem Klang und einem sehr einheitlichen Chorgesang. Herausragend das "Calme des nuits" mit einem scheinbar unendlichen Schlusston. Carolin stand bei "And So It Goes" wieder völlig entspannt und glänzte mit ihrem Solo, das bei manchem Zuhörer sichtbar für Gänsehaut sorgte. Zum Schluss unseres Vortrags wurde es beim "Parkplatzregen" etwas flotter und so konnten wir die gesamte Bandbreite unserer Möglichkeiten darbieten.

Nach der "Arbeit" folgte nun das Vergnügen. An vielen Ständen gab es etwas zu essen und das zu wirklich günstigen Preisen. Also füllten wir uns mit Spagetti, Pommes, Hot Dogs, Bratwürstchen, Kuchen, von Charlotte gebackenen Muffins und einigem Weingummi. Einigen anderen Chören konnten wir noch zuhören und es wuchs die Hoffnung einen Platz im guten Mittelfeld zu bekommen.

Florian versuchte andere in ihren - zugegebenermaßen sehr schwierigen Verstecken (Ann-Christin setzte sich zu einer anderen Chorgruppe auf die Wiese und Björn sah nichts und konnte daher auch nicht entdeckt werden) aufzufinden.

Die drei Stunden bis zur Urteilsverkündung wurden auf jeden Fall nicht langweilig. Je näher wir dem Ende der Wartezeit kamen um so mehr Chöre versammelten sich auf der Schlosswiese und jede Gruppe sang abwechselnd Lieder. Uns machte der Quark stark, woanders erklang Si ya hambe. Wie sagte der Bürgermeister später beim Abschlusskonzert: "Musik verbindet Menschen, die sich nicht kennen. Das schafft kein Sport." Recht hatte er.

Ab 17.30 Uhr war es dann endlich soweit - die Spannung erreichte ihren Höhepunkt. Zunächst wurden die Urkunden an die gleichstimmigen Chöre vergeben und dann kam unsere Kategorie an die Reihe. Einer musste natürlich auch Letzter werden und wir waren zunächst froh, dass unser Name nicht genannt wurde. Dann ging es weiter mit Platz 11 und es hieß "Der Jugendchor" - "Oh Gott", dachten wir, jetzt kommen schon wir. Doch dann folgte ein anderer Name und das Aufatmen war groß. Viele Chöre fingen mit "Der Jugendchor" an und so mussten wir noch oftmals die Luft anhalten und konnten auch noch oft aufatmen. Dann waren nur noch 3 Chöre über und es war klar - wir sind bei den Besten dabei. Mit dem Zeugnis "mit sehr gutem Erfolg teilgenommen" und 22 von 25 möglichen Punkten landeten wir auf Platz 3 und der Jubel war groß. Damit hatten wir wirklich nicht gerechnet. Frank und Carolin konnten unsere Urkunden in Empfang nehmen. Beim Gespräch mit der Jury erfuhren wir dann, was gut und auch nicht so gut war und erhielten die Empfehlung uns für die nächste Landesentscheidung zum Deutschen Chorwettbewerb anzumelden.

Beim Abschlusskonzert durften alle Preisträger und einige Chöre mit besonders interessanten Stücken noch einmal auftreten. Also mussten sich alle wieder umziehen. Eine Belastung, die wir gerne in Kauf nahmen.  Die Stimmung war großartig und alle Chöre applaudierten den anderen. Auch ruhige Lieder, wie unser "Calme des nuits" bekamen viel Applaus. Gegen 21.00 Uhr endete das Konzert und die folgende ChorContakte-Party musste natürlich erst noch anlaufen. Wir bekamen davon nicht mehr viel mit, denn gegen 21.30 Uhr kamen unsere Busse und Atti konnte endlich den mitgebrachten Sekt öffnen.

Während der Rückfahrt träumten einige schon vom heutigen Tag und gegen 23.00 Uhr endete ein toller Tag. Bis zur nächsten Teilnahme bei einem Chorwettbewerb soll es bestimmt nicht wieder 15 Jahre dauern.

Hier finden sich die Urkunden als pdf-Datei
Hier gibt es noch weitere Fotos

... und zum Schluss soll es noch einmal gesagt werden : Wir sind stolz auf euch !