"Frühsommer"-Konzert am 19.Juni 2011
in der Aula des Burg-Gymnasiums

Der Titel unseres Konzertes sagt schon alles aus - es war kein Frühling mehr, aber auch noch nicht Sommer - und draußen war es eigentlich schon fast herbstlich.

Mit der fünften Veranstaltung in den letzten 5 Wochen endete die Serie unserer Frühlingsauftritte und es sollte noch einmal ein echter Höhepunkt werden.
Die Sängerinnen und Sänger aller Chorgruppen - angefangen bei den tapferen neun kleinen Künstlern im Vorchor, über einen sehr stimmkräftigen B-Chor, den schon routinierten Konzertchor bis zum Jugendchor, der seit dem Chorwettbewerb auf einer Wolke schwebt - erreichten neben den Ohren auch die Herzen der Zuhörer in einer gut gefüllten Aula. Der musikalische Reigen an diesem Nachmittag reichte von Liedern aus der Romantik über Pop-Songs und Spirituals bis hin zu Volksliedern aus verschiedenen Ländern in den jeweiligen Landessprachen.
Unseren Chorleitern Reinhold Ix und Birgit Stecker-Dick, sowie Georg Pepping am Flügel sei gedankt für diesen wundervollen Nachmittag.

Den Anfang machte der Konzertchor mit klassischen Frühlingsliedern, wie "Es tagt der Sonne Morgenstrahl" oder später gemeinsam mit den Kindern des B-Chores "Jeden Morgen geht die Sonne auf" - die Natur hat sich an diesem Tag allerdings nicht viel von unseren Liedern angenommen.
Im späteren Teil folgte ein Block mit Spirituals und einem sehr lebhaften Chorleiter bei "Didn't my Lord deliver Daniel".

Im Vorchor sind leider nur neun kleine Nachwuchs-sängerinnen und -sänger übrig geblieben, aber auch diese noch recht zarten Stimmen konnten den Raum erfüllen. Wie immer rührte der Gesang, der u. a. von einem "Karpfenspaziergang" durch Köln erzählte oder "Von dem großen Elefanten", ein vertonter Text von Christian Morgenstern, die Zuhörer besonders an.

Der mit 24 Kindern sehr stimmkräftige B-Chor trug schon anspruchsvollere, aber immer noch altersgerechte Stücke vor. Mit der mexikanischen Volksweise "El Mosquito" und dem Lied "Das freche Schwein" ging es recht tierisch zu. Einige Kinder werden dann in Kürze in den A-Chor wechseln und dann mit dem großen Konzertchor alle Konzerte mitsingen.

Traditionell beim Frühlingskonzert werden Sängerinnen und Sänger, die mehr als 10 Jahre Mitglied des Chores waren und nun durch Studium oder Ausbildung keine Zeit mehr haben an den Proben teilzunehmen, offiziell verabschiedet.
In diesem Jahr danken wir Lena Kriesel, Marina Eichholz, Sarah Lehmann, Svenja Lehmann und Sina Kramer für ihre lange, treue und zuverlässige Teilnahme an Proben und Konzerten und wir wünschen Euch viel Glück für euren weiteren Lebensweg.

Der Jugendchor präsentierte in seinem ersten Abschnitt den rein klassischen Teil seines diesjährigen Programms. Mit Liedern aus dem späten Mittelalter, wie "The Earth Adorned" oder einem Lied von Felix Mendelssohn-Bartholdy.

Was im zweiten Teil geschah kann man hier nachlesen.