17. Dezember 2011
Weihnachtskonzert in der Philharmonie

Endlich war der Tag erreicht, auf den alle so lange hingefiebert haben und auch geprobt haben. Nach einer zwangsweisen 1-jährigen Unterbrechung waren wir zum Weihnachtskonzert wieder an unserem traditionellen Ort - der Essener Philharmonie. Ab 15.00 Uhr waren die Sängerinnen und Sänger schon auf der Bühne und bis 18.30 Uhr sangen sich dann alle verschiedenen Gruppen ein. Dann öffneten sich die Türen und ca. 1000 Zuschauer füllten den großen Saal.

Als erste Gruppe hatte der Konzertchor seinen Auftritt und begann auf lateinisch mit "Alma redemptoris mater" von Rheinberger und dem "Sanctus" und "Benedictus" aus der Messe basse von Fauré. Beim "Benedictus" hatten Tobias und Paul als Solisten ihren großen Auftritt. Dafür gab es auch vom Publikum einen besonderen Applaus.

Nach einem Orgelstück unseres Chorleiters Reinhold Ix öffnete sich die große Bühne für 11 junge Nachwuchssänger aus dem Vorchor. Einige sind erst seit wenigen Monaten im Chor und müssen jetzt schon diesen großen Raum mit Klang erfüllen - und es gelingt ihnen auch. Mit weihnachtlichen Liedern aus verschiedenen Ländern erfreuen sie das Publikum und beim Lied "Schöne Rosenblume" findet sich auch erstmal unser Konzertmotto "Rose".

Schon 1 - 2 Jahre erfahrener ist unser B-Chor, der momentan einfach richtig gut ist. Hier wird schon mehrstimmig gesungen und bei "Kommt, singt und freut euch heut" singe immer 4 Kinder die Strophe an und dann stimmt der Chor ein. Auch diese 4 zarten Stimmen kann man bis zum letzten Platz hören. Bei "Puer natus in Bethlehem" wird schon in Latein gesungen und der Schluss wird immer von einer Extra-Gruppe wiederholt. Diese Gruppe ist wirklich prima und gut vorbereitet für die späteren Proben im Konzertchor.

Der Jugendchor erinnert in seinem ersten Stück "Ave Maria" an den 200.Geburtstag des großen Komponisten Franz Liszt und überzeugt mit sauberer Intonation auch beim 7-stimmigen "Resonet in Laudibus".

Der Jugendchor kann auf eine personelle Besetzung zählen, wie schon lange nicht mehr und wir denken, dass wir an euch noch lange Freude haben werden.

Mit dem Kleinen Chor kamen die größeren Sängerinnen aus dem Konzertchor zu Ihrem Auftritt. Diese Gruppe glänzte durch besonders klaren Gesang und Valentin hatte wieder seinen Sondereinsatz mit der Zimbel.

Begleitet wurde diese Chorgruppe von Lars Christian Michel mit der Oboe und Georg Pepping am Klavier.

Vor der Pause hatte der Konzertchor seinen zweiten Einsatz und bot den Weihnachtsbaum von Edvard Grieg und zum Schluss das äußerst anspruchsvolle "There is no rose".

Nach 70 Minuten konnten sich die Zuhörer stärken für einen schwungvollen und durchaus überraschenden zweiten Teil.

Hier geht es weiter zum 2.Teil