03.Juni 2012
Chorwettbewerb in Oberhausen

Nach der erfolgreichen Teilnahme mit dem Jugendchor beim Gesangswettbewerb in 2011 in Erwitte, "wagten" wir uns nun mit dem Konzertchor ins Abenteuer Chorwettbewerb. Im Rahmen des Day of Song fand im LVR-Industriemuseum in Oberhausen der Wettbewerb "Jugend singt 2012" statt. Mit 50 Sängerinnen und Sängern machten wir uns bei strömendem Regen auf den Weg - aber das sollte unsere Laune nicht verschlechtern. Wir waren in durchaus gespannt freudiger Erwartung. Für viele war es ja auch der erste Chorwettbewerb.In Oberhausen angekommen erhielten wir einen Probenraum zum Einsingen und gingen danach zur Stellprobe in den Veranstaltungsraum. Auffallend war, dass es bei den Chören vor uns noch unruhig war und bei uns war plötzlich Stille im Raum.

In der letzten Gruppe durften wir dann als erste auf die Bühne. Auch wenn es nicht zur Wetterlage passte, aber zunächst wurde mit "Frühling lässt sein blaues Band" die aktuelle Jahreszeit besungen. Zu diesem Lied kommen wir aber später noch einmal.  Mit der "Der Kuckuck bleibt nicht still"  wurde der Winter verabschiedet (obwohl so schlecht war das Wetter dann doch nicht - es hat immerhin nicht geschneit) und  mit "Though Philomela lost her love" machten wir einen Ausflug in die Musik des 17. Jahrhunderts.

Die gesamte Bandbreite des Programms wurde beim Kyrie aus der Messe basse von Fauré deutlich und Tobias und Paul sangen ihr Solo einfach hinreißend. In Französisch wurde "cerf-volant" aus dem Film "Die Kinder des Monsieur Matthieu" vorgetragen. Dieser Film bietet eine Unmenge an Stücken, die von vielen Chören gerne gesungen werden. Musik ist eine Weltsprache und s
o wechselten wir für das letzte Lied ins Serbische mit dem Volkslied "Niska Banja". Zu unserer großen Überraschung hat den Juroren dieses Lied so gut gefallen, dass wir es bei der Abschlussveranstaltung noch einmal vortragen durften.

Nach 6 Liedern in 5 Sprachen war es geschafft. Ein wirklich konzentrierter und sehr gut gelungener Vortrag war zu Ende und 50 SängerInnen und 1 Chorleiter kamen glücklich und zufrieden von der Bühne. Nun konnten wir ganz entspannt anderen Chören zuhören. Manchmal denkt man ja, dass die eigenen Lieder ganz schrecklich sind - besonders bei den ersten Proben eines neuen Stückes. Jet
zt stellt man plötzlich fest, dass die eigenen Lieder doch gar nicht so schlecht sind.

Nach 3 Chören, einigen Liedern des Jugendchores zur Überbrückung und einiger Beratungszeit der Jury versammelten sich dann alle Chöre wieder im Veranstaltungsraum. Zunächst wurden die Sieger der jüngeren Gruppen und der Schulchöre verlesen. Dann kam die Gruppe mit den 6 Kinder- und Jugendchören an die Reihe und zu Beginn durften wir Niska Banja noch einmal singen. Leider wurden die Platzierungen nicht von unten an verlesen, so dass kein Spannungsaufbau stattfand. Die Bewertungen wurden in der Reihe des Auftritts verlesen. Dann kamen wir an die Reihe und es hieß :

Der Essen-Steeler Kinder- und Jugendchor erhält mit 22,2 Punkten eine GOLDMEDAILLE !!!!!!

Der Jubel war groß. Nur ein Chor unserer Gruppe war an diesem Nachmittag besser. Und dann gab es noch den Sonderpreis für das beste a capella-Stück in der Altersklasse. Das Wetter war immer noch nicht besser, aber "Frühling lässt sein blaues Band" hat die Jury überzeugt. Wir konnten es kaum fassen. Glücklich und zufrieden machten wir uns wieder auf den Heimweg.

Nach dieser Veranstaltung muss man aber auch einmal Danke sagen an die Organisatoren der Sängerjugend im CV NRW, die sich toll um alles gekümmert haben und dabei sicherlich so manche Zusatzstunde investiert haben.

Kommentar des Landesmusikrats zum Chorwettbewerb :

Videos zum Auftritt eingestellt vom Chorverband - unsere Lieder finden sich von 9-14 : Hier ist der Link

Fotos zum Auftritt gibt es natürlich auch : hier ist der Link zu den Fotos

Letzte Absprachen zwischen Herrn Ix und Herrn Köller                              Auf geht's zum Auftritt

Pink steht ihnen gut                    langweilig war es nun wirklich nicht

Singen macht müde !                     Eltern und Vorstand sind zufrieden - Sängerinnen auch