17. Juni 2012
Frühsommerkonzert in der Aula des Burg-Gymnasiums

Ein ereignis- und erfolgreiches 1.Halbjahr 2012 erhielt in diesem Frühsommer-konzert einen gelungenen Abschluss. Nach der Konzertreise nach Brüssel und dem Gewinn der Goldmedaille beim Chorwettbewerb "Jugend singt 2012" präsentierten sich nun noch einmal alle Chorgruppen ihrem zahlreich erschienen Publikum.
Unsere Chorleiter Reinhold Ix und Birgit Stecker-Dick und 100 Sängerinnen und Sänger - begleitet von Ludger Köller am Klavier - zeigten sich dabei von ihrer besten Seite und boten 32 Lieder in vier Sprachen an.

Der Konzertchor eröffnete den Nachmittag mit dem beim Chorwettbewerb als bestes a capella-Stück ausgezeichneten "Frühling lässt sein blaues Band"  und anschließend folgte mit "Der Kuckuck bleibt nicht still" ein Lied aus der Schweiz und mit "Though Philomela lost her love" ein Stück aus dem 16.Jahrhundert.

Die drei folgenden Stücke wurden vom Konzertchor zusammen mit dem B-Chor vorgetragen. So werden diese schon auf die zukünftigen Aufgaben im Konzertchor vorbereitet. Schon sehr routiniert trat unser Nachwuchs zusammen mit den Großen auf und wir müssen uns daher um die Zukunft keine Sorgen machen. Auch am Nachmittag hieß es zuerst "Jeden Morgen geht die Sonne auf" - dem folgte von Mendelssohn-Bartholdy "Freund Felix ist ein guter Mann" und zum Abschluss "Der Kuckuck und der Esel". Letzteres wurde vierstimmig von einer völlig neuen Gruppe vorgetragen - denn erstmals sang der B-Chor mit den Damen des Jugendchores zusammen, was gerade den Älteren sichtbar Freude bereitete.

Nun konnte der Nachwuchs unter Leitung von Birgit Stecker-Dick alleine sein Können den Eltern, Verwandten und allen anderen Zuhörern präsentieren. Den Beginn machte traditionell der Vorchor. Die "Kleinen" war nicht viele, sangen sich aber selbstbewußt in die Ohren und Herzen des Publikums. Aus dem B-Chor hat sich netterweise Paula noch bereit erklärt den Vorchor zu unterstützen - Vielen Dank dafür. Unsere Chorleiterin hat wieder einmal fröhliche und altersgerechte Stücke herausgesucht. Besonders hervorzuheben ist aber der "Mückenstich", den Hannah und Anna in Teilen als Rap vorgetragen haben.

Es folgten die schon erfahreneren Sängerinnen und Sänger des B-Chor, die sich ja kurz vorher schon einmal an die Atmosphäre gewöhnen konnten. In der Programmauswahl auch der "Lerchentriller - Kuckucksruf" unseres Chorgründers Erhard Raubuch. Überhaupt hatte der B-Chor mit "Ich hab 'ne schöne fette Kuh" und "Das Lied von den Hühnern" ein recht tierisches Programm. Einige SängerInnen werden sich nun aus dieser Gruppe verabschieden und nach den Ferien bei den Großen mitproben. Wir wünschen Euch viel Vergnügen dabei.

In großer Zahl und entsprechend vielstimmig kam der Jugendchor auf die Bühne. Ganz klassisch mit "Abschied vom Walde" und "In einem kühlen Grunde" zeigten sie warum uns der Chorleiter in Belgien um die Vielfalt unserer Volkslieder beneidet. Das "Calme des nuits" darf natürlich momentan nicht fehlen und so mancher im Publikum dürfte dabei eine Gänsehaut gehabt haben. Mit einem Stück von Franz Schubert  endete trotz des Titels "Die Nacht" noch nicht das Konzert, sondern lediglich der 1. Teil.

Weiter zum 2.Teil des Konzerts