01.Juni 2013
Meisterchorsingen des Chorverbandes NRW in Siegen

Auch mit 65 Jahren kann man als Chor noch ganz jung sein und voller Stolz sagen :

WIR SIND JUNIOR-MEISTERCHOR 2013 IM CHORVERBAND NRW

Wie kam es dazu? Nachdem wir im letzten Jahr bei "Jugend singt" eine Goldmedaille erhalten haben, hatten wir die Berechtigung beim Meisterchorsingen in diesem Jahr teilzunehmen. Nach dem erfolgreichen Jubiläumskonzert fuhren wir voll gespannter Erwartung nach Siegen. Erstmals nahmen wir an einem Meisterchorsingen teil und machten uns am Späten Mittag begleitet von einigen Eltern und Ehemaligen auf den Weg.

In Siegen angekommen hörten wir uns im Gläser-Saal zunächst andere Chöre an. So konnten wir die Atmosphäre einer solchen Veranstaltung aufnehmen.

Zum Einsingen konnten wir schon auf die große Bühne und hatten dann einen großen Saal. Die Veranstaltung war sehr gut vom ChorVerband Siegerland organisiert und jeder Chor erhielt einen Betreuer.

Dann war es soweit und wir konnten auf die Bühne und wie immer konnten wir uns auf unsere Sängerinnen und Sänger verlassen. Der Einstieg ganz klassisch mit "Es tagt der Sonne Morgenstrahl" und anschließend sehr konzentriert vorgetragen das "Mausfallensprüchlein". Anschließend wurde es international mit dem ungarischen "Szellö zúg", womit einige hinterher so gar nicht zufrieden waren. Dieses Stück brachte uns aber bei der Bewertung die meisten Punkte. Zum Abschluss mit "Cerf-volant" eines der Lieblingsstücke unseres Chores mit einem Solo von Valentin, Maria-Luisa und Tobias. Insgesamt ein sehr guter Vortrag und wir waren uns sicher unser Bestes gegeben zu haben.

Dann begann die Zeit des Wartens und nach einiger Zeit kam Herr Springenberg, der Vorsitzende des Essener Sängerkreises, zu uns und teilte uns freudestrahlend mit, dass wir den Titel gewonnen haben. Die Freude war entsprechend groß. All Chöre versammelten sich dann wieder im großen Saal und die Ergebnisse wurden verkündet. Da wir erst spät aufgetreten waren, kamen wir auch entsprechend spät mit den Ergebnissen an die Reihe. Zur Einstimmung rollten aber zuerst einige Wellen der Begeisterung durch den Saal und man kann sagen, dass die gesamte Veranstaltung in einer sehr entspannten Atmosphäre stattfand. Als wir an der Reihe waren, ging unser Chorleiter zusammen mit Sophie nach vorne um die Urkunde in Empfang zu nehmen. Glücklich machten wir uns alle Junior-Meisterchor wieder auf den Heimweg.