19. - 26. Oktober 2013
Chorschulungsfahrt nach Xanten

Beim Bunten Abend sang der Jugendchor "Chorfahrt ist nur einmal im Jahr" - und das ist eigentlich ganz schön schade. Die diesjährige Woche in Xanten war so harmonisch und schön, dass man eigentlich öfter in dieser Form unterwegs sein könnte. Wie immer verbrachten wir die 1.Woche der Herbstferien zum Proben des Weihnachtsprogramms in einer Jugendherberge. Neben täglich mehreren Proben kamen aber auch Sport, Spiel und Spaß nicht zu kurz.

Die Hinfahrt am Samstag lies schon erahnen, wie denn das Wetter in diesem Jahr werden könnte und genau so ist es gekommen. Es war eine richtig warme Herbstwoche und wir konnten oft im Innenhof der Jugendherberge sitzen und dort Nähen, lesen, spielen und auch grillen.

Am Sonntag konnten wir die Messe im Xantener Dom musikalisch begleiten und anschließend  bei der Stadtrallye am verkaufsoffenen Sonntag die Innenstadt von Xanten erkunden. Zusätzliche Spiele zur Rallye fanden später dann in der Jugendherberge statt.

Geprobt wurde an jedem Tag ab 9.15 Uhr und manche Gruppen hatten bis zu 4 Proben am Tag. Auch die Männer des Jugendchores kamen zu regelmäßigen Proben. Es ist auch immer wieder schön zu sehen, mit welcher Freude unsere Sängerinnen und Sänger hier mitmachen. Bei konzentrierter Arbeit wachsen so natürlich schnell die Stücke zusammen und man kommt zügig zu hörenswerten Ergebnissen.

In der Freizeit wurde ausgiebig der Kunstrasenplatz zum Fußball spielen genutzt und es konnten natürlich auch neue Kuscheltiere genäht werden. In dieser Woche erblickten 59 Käfer und Hunde das Licht der Welt. An einem Nachmittag teilte sich der Chor in drei Gruppen auf - man ging zum Shoppen in die Stadt, ins Schwimmbad oder in den Archäologischen Park Xanten.

Der Höhepunkt einer jeden Chorfahrt ist natürlich der Bunte Abend an dem es viele Spiele, einige Lieder, viele Ehrengäste auf der Prominentencouch und einen äußerst souveränen Modertor gab. Wenn mal wieder ein Nachfolger für "Wetten,dass" gesucht wird, wir hätten da einen.

Viel zu schnell war diese Woche dann vorbei, trotz Heimweh ist kein Kind nach Hause gefahren und wir werden uns noch lange an diese schöne Woche zurück erinnern. ... und die Ergebnisse dieser Fahrt gibt es dann ab dem 30.11.2013 bei verschiedenen Auftritten zu hören.