Samstag, 21. Juni 2014 - 18.00 Uhr

Integratives Singspiel Hänsel und Gretel 2014

gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der
Pestalozzi- und Franz-Sales-Förderschule

Schon 2011 sprach unsere 1.Vorsitzende, Frau Dr. Andrino Garcia mit Klaus Springenberg, dem 1.Vorsitzenden des Essener Sängerkreises, über die Idee eines Integrativen Chorevents. Die Idee war geboren, der Anlass lies aber noch auf sich warten.
Drei Jahre später ist es nun soweit. Alle Beteiligten waren sofort begeistert von der Idee ein gemeinsames Singspielprojekt aufzuführen. Die Schulleiter und das Kollegium beider Förderschulen und der gesamte
Essen-Steeler Kinderchor waren schnell überzeugt und freuen sich auf den großen Tag.

Rund 120 Jahre nach der Uraufführung von Humperdincks Oper "Hänsel und Gretel" in Weimar am 23. Dezember 1893 führen der Essen-Steeler Kinderchor in Kooperation mit der Franz Sales Förderschule und der Pestalozzi -Förderschule die berühmte Oper als integratives Singspiel auf.

Es ist eine Premiere, bei der viele fleißige Hände mitwirken. Die Schüler und das Musiklehrerkollegium der beteiligten Förderschulen haben sich intensiv über ein halbes Jahr für das außergewöhnliche Projekt vorbereitet.
Mit Spannung und Enthusiasmus wurde allseitig geplant und organisiert. Berühmte Lieder wie "Brüderchen komm tanz mit mir" werden gesungen, getanzt und in Gebärden übersetzt. Piktogramme aus dem Bereich der Unterstützen Kommunikation und vielerlei andere Finessen sind eingeplant.
Eine Singspielvariante der ganz besonderen Art. Passend zu dem integrativen
Singspiel ist die Lokalität, in der integratives Arbeiten vorbildlich gelebt
wird.

Finanziell wird das Integrative Projekt durch das Bundesministerium für
Bildung und Forschung, Bündnisse für Bildung gefördert. Der Eintritt ist
frei; eine Reservierung ab sofort anzuraten.

- Telefonisch beim Chor unter 0201/530480
- per Mail : webmaster@essen-steeler-kinderchor.de
- während der Proben (bis 04.06.2014) : mittwochs von 17.30 - 19.00 Uhr im Gemeindehaus der evang. Kirche in Schonnebeck, Immelmannstr. 12, sowie über die beteiligten Schulen

integratives Singspiel - Probentagebuch