30.August - 01.September 2014
Besuch durch die Jungen Chöre München

Für 2 Nächte konnten wir Gastgeber für ca. 35 Buben und Mädchen , sowie 6 Begleiter aus der bayrischen Landeshauptstadt, sein. Die Gruppe ist zurzeit auf einer 3-wöchigen Tourneereise durch das Rheinland, Niederlande und Belgien.

Nach der Ankunft und einem Grüß Gott am Samstag Mittag kamen alle in ihre Familien und konnten sich zunächst kennenlernen. Am Abend gestaltete der Münchener Chor die Vorabendmesse in St. Laurentius.

Sonntags trafen sich dann beide Chöre in St.Hubertus und Raphael. Unsere Gäste begleiteten auch hier die Messe durch ihren sehr hörenswerten Gesang und direkt anschließend gaben beide Chöre ein Kurzkonzert für die zahlreich verbliebenen Kirchenbesucher. Unser neuer Chorleiter Peter Jensen erlebte dabei nach 2 Proben direkt seine Feuertaufe und man kann direkt erkennen, dass er die Sängerinnen und Sänger auch nach so kurzer Zeit bereits erreicht hat. Nach dem Auftritt des Münchener Chores trugen beide Chöre zusammen 2 Stücke aus "Die Kinder des Monsieur Matthieu", sowie "All things Bright and beautiful" vor. Es war ein bemerkenswerter Auftritt, denn es gab vorher keine gemeinsame Probe. Wieder einmal konnte man sehen und vor allen Dingen hören, wie verbindend Musik sein kann.

Den Nachmittag verbrachte der Münchener Chor dann mit eigenen Aktivitäten und nach einem Abend und einer weiteren Nacht in den Familien war am Montag Morgen der Besuch auch schon wieder zu Ende. Wir wünschen unseren Gästen noch schöne und erfolgreiche Tage hier im "Norden" - nördlich des Main ist ja alles Norden - und abschließend eine gute Heimkehr.

... und wer weiss, vielleicht sieht man sich ja mal in München wieder.

Eines darf natürlich nicht vergessen werden; Danke zu sagen. Ein großes Dankeschön an alle, die durch Aufnahme der Sängerinnen, Sänger und Begleiter diesen Besuch erst möglich gemacht haben. Ohne diese Hilfe wäre so ein Austausch nicht möglich.

... und noch ein besonderes Dankeschön auch an die fleißigen Helfer in St.Laurentius und St.Hubertus und Raphael, die es uns ermöglicht haben diese zwei Auftritte zu organisieren