20.Dezember 2014
Weihnachtskonzert in der Philharmonie

Ein turbulentes und ereignisreiches Jahr fand in einem begeisternden Weihnachtskonzert einen würdigen Abschluss. Nach dem ungeplanten Wechsel in der Chorleitung übernahmen Birgit Stecker-Dick und in den letzten Wochen Ludger Köller die Vorbereitung der Chorgruppen auf die Konzerte der Advents- und Weihnachtszeit. Ein Qualitätsverlust war  damit wahrlich nicht verbunden. Sängerinnen und Sänger und Chorleitung haben sich sehr schnell aufeinander eingestellt und heute gab es die Früchte dieser Arbeit zu hören. Unser Chorgründer Erhard Raubuch, der heute vor 105 Jahren geboren wurde, hätte seine helle Freude an seinem Chor.

Hier stellen wir die einzelnen Gruppen vor - weitere Impressionen des Konzertes auf einer zweiten Seite

Konzertchor

Mit klassischen deutschsprachigen Stücken stimmte der Konzertchor die Zuhörer in der gut gefüllten Philharmonie auf die Weihnachtszeit ein.  Eröffnet wurde das Konzert mit "Es kommt ein Schiff geladen", worauf später folgend nach einem Satz von Erhard Raubuch "Hört der Engel helle Lieder" erklang. Mit "Der Weihnachtsbaum" wurde ein wichtiges Merkmal unserer Weihnachtstage besungen.

Vorchor

Unsere Jüngsten - teilweise erst seit einigen Monaten im Chor - wussten schon zu überzeugen. Die erste Aufgabe auf der großen Bühne bestand darin den richtigen Platz für den Auftritt zu finden.
Anschließend konnten sie aber mit ihrem Gesang nicht nur die Ohren, sondern auch die Herzen der Zuhörer erreichen. Mit anspruchsvollen, aber auch altersgerechten, Liedern konnten die "Kleinen" erleben, was es bedeutet bei uns im Chor mitzusingen. Zum Abschluss bekamen sie wohl den größten Applaus des Abends.

B-Chor

Schon erfahrener und auch mehrstimmig traten unsere jungen Damen (wir haben tatsächlich im Moment keine männliche Unterstützung im B-Chor) auf. Sie trugen - auf deutsch - Weihnachtsstücke aus Finnland und England vor. Besonders zu erwähnen ist der Soloauftritt von Rebecca mit "Ist es noch weit nach Bethlehem", wobei sie im Wechsel mit dem Chor sang. Ganz schön mutig so ein Auftritt ganz alleine vor so vielen Zuschauern. Einige Sängerinnen werden dann demnächst in den großen A-Chor wechseln.

Jugendchor

Die Stimmkraft von 40 Sängerinnen und Sängern füllte nun die Philharmonie mit 4 bis 7-stimmigen Stücken. Mit ihrer teilweise 20-jährigen Chorerfahrung gelingt es ihnen auch schwierigste Lieder ausdrucksstark zu präsentieren. Gefühlvoll vorgetragen wurde "Resonet in laudibus " und "There is no rose".

Ehemaligenchor

Nach einer Pause traten ehemalige Sängerinnen und Sänger unter der neuen Leitung von Daniel Posdziech auf. Auch sie widmeten 2 Lieder dem Chorgründer unter dessen Leitung einige aus dieser Gruppe noch gesungen haben. Zum Abschluss folgte ein traditionelles Weihnachtslied  auf schwedisch.

Konzertchor mit Herren des Jugendchores

Nun wurden die Lieder schwungvoller und verschiedene Sologruppen zeigten, was sie in den letzten Wochen erlernt haben. Mit sichtbarer Freude vorgetragene Kompositionen von Berg, Rutter und Britten, wurden vom Publikum mit begeistertem Applaus honoriert. Besonders "Wonderful dream", der bei einem Flugzeugabsturz verunglückten Melanie Thornton brachte den Chor in Bewegung. Bekannt ist vielen dieses Lied aus der Weihnachtswerbung eines amerikanischen Brause-Herstellers  und passend dazu hatten wir auch unseren choreigenen Truck auf der Bühne.

Alle Gruppen

Zum "O du Fröhliche" standen dann 145 Chormitglieder von Jung bis Alt auf der großen Bühne und sangen sich zusammen mit dem Publikum endgültig in Weihnachtstimmung. Stehende Ovationen belohnten die Künstler für 2 klangvolle Stunden. Die Blumenkinder kamen nun zum Einsatz und für die Chorleiter gab es die traditionellen Geschenke ihrer Chorgruppen. Auf die Sängerinnen und Sänger des Kinder- und Jugendchores warteten schon 115 Weihnachtstüten - gefüllt mit Süßem, Gesunden und einer kleinen Überraschung.

Beendet wurde dieser Abend, wie immer, mit der "Stillen Nacht" und nun konnten sie kommen, die Holy Days