Can you hear me ?
22.05.2016 - Frühlingskonzert

Wir können wieder zurückblicken auf ein sehr schönes, abwechslungsreiches und schwungvolles Frühlingskonzert. In der sehr gut gefüllten Aula des Burg-Gymnasiums war das Ergebnis wochenlanger Proben zu erleben. Alle Gruppen waren durch unsere Chorleiterinnen Ines Niehaus und Birgit Stecker-Dick gut vorbereitet und neben Gesang waren auch viele optische Elemente "zum Hören" im Programm.

Der Konzertchor eröffnet traditionell das Programm und zwar mit dem kongolesischen Volkslied "Banaha", einem Kanon mit viel Freude und Bewegung. Nach dem "Te Deum", das allen sicherlich besser als Eurovisions-Hymne bekannt ist, musste man zu Beginn des nächsten Liedes schon sehr genau hinhören. Der Beginn des traditionellen "Horch, was kommt von draußen rein" wurde nur geflüstert.

Nun waren unsere Jüngsten aus dem Vorchor an der Reihe und diese waren sicherlich schon ganz schön aufgeregt. Für Einige war es ihr erstes Konzert nach 4 Monaten im Chor. Direkt zu Beginn erfreute die Gruppe mit einem pfiffigen Stück über Wolfgang Amadeus und sein Leben, wenn dieses jetzt stattfinden würde. Nach einer "Traumreise" folgte mit "Tante Trude Trippelstein" ein  Lied passend zum Wetter. Es geht dabei um eine Frau, die gerne Regenschirme verkauft. Die wäre sie heute mit Sicherheit gut losgeworden.

Der anschließend auftretende B-Chor begann mit klassischen Maienliedern u.a. von Robert Schumann oder vertonten Gedichten von Christian Morgenstern. Dann wurde es flott mit einem Besuch in der coolen Bongo Disco. Hierbei wurde neben dem Gesang auch viel geklatscht. Viel Applaus war der verdiente Lohn. Beim gemeinsamen Stück mit dem Vorchor - "Tarantella" wurde es noch interessanter mit einigen Solisten über ein Gespräch an einer Haltestelle.

Auch danach blieb der B-Chor beim gemeinsamen Auftritt mit dem Konzertchor auf der Bühne. Bei "Well rung Tom Boy" war der Gleichklang auch in der Bewegung zu erleben. Anschließend wurde es ganz klassisch mit Volksliedern wie "Komm lieber Mai" und der "Mond ist aufgegangen". Der B-Chor war damit schon bei 8 Liedern dabei und wird so gut auf den späteren Wechsel in den Konzertchor vorbereitet.

Zum Abschluss des 1.Teiles ist der Jugendchor auch endlich dabei und singt 3 Lieder von Mendelssohn-Bartholdy nach Texten von Joseph von Eichendorff. Vielstimmig mit Gefühl werden diese Lieder aus der Zeit der Romantik vorgetragen. Man merkt den Sängerinnen und Sängern immer wieder an, dass sie diese Lieder sehr gerne singen.

Während des Blockes im Jugendchor verabschieden wir uns von Sarah und Björn, die nach 10 Jahren aktiver Chormitgliedschaft aus beruflichen bzw. Altersgründen leider nicht mehr mitsingen können. Zur Sicherung des Chornachwuchses bekommt Björn direkt einen Flyer für die Neuaufnahme im Januar 2022 - wir sind gespannt, ob er dann als Vater mit zur Anmeldung kommt.

Auf jeden Fall danken wir euch für euren langen zuverlässigen Einsatz in unserem Chor und werden euch vermissen. Für eure Zukunft wünschen wir euch alles Gute und freuen uns euch dann zukünftig als Besucher begrüßen zu können.

weiter zum 2.Teil des Konzerts