11.Juni 2017
Frühjahrskonzert in der Aula des Burg-Gymnasium

Ein Konzert zum Dahinschmelzen und das nicht nur wegen der sommerlichen Temperaturen an diesem Tag. Ein vom ersten bis zum letzten Ton sehr gelungenes  Frühjahrskonzert - unsere Chorleiterinnen Ines Niehaus und Birgit Stecker-Dick haben ein sehr abwechslungsreiches und gut aufeinander abgestimmtes Programm zusammengestellt. Viele verschiedene Gruppen mit immer wieder neuen Solostimmen, mehrere eingesetzte Instrumente,  ein toller Ausflug in die französischen Revolutionswirren und so manche Überraschung - insbesondere durch die Herren des Chores - boten in der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula alles, was Chormusik bedeutet.

Der Konzertchor im ersten Teil wie gewohnt ganz klassisch. Mit "sing, sing, sing" startet unser Programm und gesungen haben sie heute wirklich gut. Auch ein "Kuckuck" kann ein ganz neuer Hörgenuss werden

Der Vorchor mit derzeit 8 mutigen Sängerinnen und Sängern betrachtet mit "Du Mensch" tierische Bezeichnungen aus anderer Sicht - ein wirklich kluger und zum Nachdenken anregender Text. Zwei weitere Lieder wurden zusammen mit dem B-Chor gesungen und beim Boogie-Woogie kam so richtig Bewegung in den Chor.

Wer sich bisher gefragt hatte, warum auf dem Flügel ein Kaktus steht, der bekam jetzt mit den Herren des Jugendchores die dazugehörige Antwort - obwohl ein kleiner grüner Kaktus war das nicht auf dem Flügel. Mit vielen netten Elementen wurden unsere Herren zu den doppelten Comedian Harmonists und bekamen den verdienten stürmischen Applaus.

Aber nicht nur alleine können unsere Herren singen, mit den Damen zusammen können sie als Jugendchor ganz klassische Stücke, etwas Ungewöhnliches, wie einen finnischen Tango oder auch Modernes aus einem Musical präsentieren.

... und dann kam etwas, was wir nicht gerne machen, aber die 8 Sängerinnen und Sänger die hier stehen, haben es sich verdient. Sie waren zwischen 14 und 24 Jahren bei Proben, Konzerten, Chorfahrten und Feiern dabei und haben in dieser Zeit viele Spuren hinterlassen. Wir danken hier Theresa, Rebecca, Constantin, Sara, Carolin, Frank, Björn und Marijke für zuverlässigen Einsatz und freuen uns darauf euch dann in Zukunft vor der Bühne begrüßen zu können. Heute konnten alle aber noch einmal mitsingen.

Carolin war dann beim nächsten Programm- punkt schon wieder dabei, denn genau wie Enya hatte sie heute Geburtstag und so gab es für beide neben der Rose natürlich auch noch ein Ständchen vom Chor und allen Zuhörern im Saal.

Was im zweiten Teil passierte, kann man hier nachlesen