Jugendchor 2019 2.Halbjahr

Der Jugendchor des Essen-Steeler Kinderchores wurde 1981 gegründet , um auch schwierigere Werke der gleichstimmigen Chorliteratur, die sich für einen reinen Kinderchor nicht eigneten, aufführen zu können. Im Jugendchor sangen zu diesem Zeitpunkt nur junge Damen. Zusammen mit dem A-Chor  bildeten sie weiterhin den Konzertchor.

1987 kamen zum Jugendchor Männerstimmen hinzu. Dadurch erweiterte sich das Repertoire des Chore erheblich und es wurde möglich, zum 40jährigen Jubiläum mit großem Erfolg das Singspiel „Dickmilch Pompös“ von Winfried Offele aufzuführen.

1990 knüpfte der Jugendchor Kontakte mit dem spanischen Jugendchor „Joven Coro Prinzipe de Asturia“ aus Oviedo, der einige Konzerte in Essen gab. Im darauf folgenden Jahr startete der Jugendchor zu einer Konzertreise nach Asturien in Nordspanien. Es fanden Konzerte in Kirchen von Gijon, Llanes und Oviedo statt, die begeistert aufgenommen wurden.

1994 entstand die erste CD des Kinder- und Jugendchores mit dem Titel „Madrigale, Volkslieder, Folklore und Songs“.

1999 führte der Jugendchor gemeinsam mit dem Kinderchor das Singspiel „Das Zauberwort“ von Joseph Rheinberger auf, wobei die meisten Hauptrollen von Jugendchormitgliedern gesungen und gespielt wurden.

2011 nahmen wir am 5. Erwitter Kinder- und Jugendchor-Wettbewerb teil und erreichten einen hervorragenden 3.Platz gegen Chöre aus dem gesamten Bundesgebiet.

2014 konnten wir das Singspiel Hänsel und Gretel aufführen und die komplette Planung, Probenarbeit, Aufbauten, Kostümierung etc. erfolgte durch Mitglieder des Jugendchores.

Neben den Auftritten mit dem Kinderchor gestaltete der Jugendchor auch eigene Auftritte, so Konzerte mit alter Musik mit dem Bochumer Gamben-Ensemble in Essen , Herten und Werne i. Westf und ein Konzert im Bürgermeisterhaus in Essen-Werden mit mittelalterliche Werken sowie Jazz-Stücken und Pop-Songs.

Beim Chorwettbewerb im Juni 2015 vor dem Schloss in Erwitte