Unsere Chorleiter

Stephan Hensen,

*1980, wuchs in Wuppertal auf. Dort sang er seit seinem 7.Lebensjahr im renommierten Knabenchor „Wuppertaler Kurrende e.V.“ und entdeckte seine Liebe zur Musik. Gleichbedeutend wurde später die Jugendarbeit zu seinem großen Bedürfnis, dem er durch die Leitung von Jugendgruppen beim CVJM Raum gab.
Bereits während seines Studiums der Schulmusik und Chorleitung in Köln (Prof. Marcus Creed) leitete er Chöre im Rheinland, war Assistent der Chordirektoren der Universität Duisburg-Essen und der Universität Köln. Von 2008 bis 2015 war er Stimmbildner und zweiter Chorleiter des Knabenchores Rheydt (Mönchengladbach), bevor er vom April 2015 bis Mai 2017 zum interimistischen Musikalischen Leiter der Wuppertaler Kurrende e.V. berufen wurde. Im August 2018 führte ihn eine Zusammenarbeit mit der „Wirth Music Academy“ im Auftrag der Wiener Sängerknaben nach China.
Für Stephan Hensen geht Musizieren weit über die technische und korrekte Darstellung niedergeschriebener Kompositionen hinaus. Neben dem verbindenden Aspekt des Chorgesangs werden Kinder und Jugendliche mit empathischen Fähigkeiten, Stärkung der Achtsamkeit und einem großartigem Gespür für das Organ ausgestattet, welches wohl wie kein zweites das Medium für Empfindung und Persönlichkeit ist: Die menschliche Stimme.

Ab November 2018 übernimmt er zunächst zusammen mit Ines Niehaus und ab Januar 2019 alleine die Proben im A-Chor und Jugendchor

Jana Stradmann

Jana Stradmann (*1995) erhielt im Alter von zehn Jahren ihren ersten Gesangsunterricht bei Arno Bovensmann. Von Kindheit an sammelte sie vielfältige Bühnenerfahrungen in Chören, Theaterprojekten sowie als Solistin. Im Jahr 2015 nahm sie ihr Lehramtsstudium an Folkwang Universität der Künste mit Sozialwissenschaften im Zweitfach auf und ergänzte dieses um ein Studium der Musikpädagogik mit klassischem Gesang im Hauptfach. Wichtige musikalische Impulse erhielt sie durch Sybille Plocher-Ottersbach, Tatjana Dravenau sowie Teresa Cahill und Stephen Jackson während eines Auslandsaufenthalts am Trinity Laban Conservatoire in London.
Konzertreisen führten sie unter anderem nach England, Italien und Ungarn. Seit 2020 ist sie als Gesangspädagogin für die Klostermusikschule Oberhausen sowie die Folkwang Musikschule Essen tätig. Seit August 2022 leitet sie die Vor- und B-Chöre des Essen-Steeler Kinderchors.

.