Chorgemeinschaft

Zur Zeit singen etwa 130 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in unserem Chor, der sich in vier Chorgruppen aufgliedert: Vorchor, B-Chor, A- und Jugendchor. Zu den jährlichen Höhepunkten des Chorlebens zählen das Frühlingskonzert, das Weihnachtskonzert in der Essener Philharmonie und eine etwa einwöchige Chorschulungsfahrt, die in der Regel in den Herbstferien stattfindet.

Aufnahme und Ausbildung:

Momentan führen wir Anfang Februar und kurz nach den Sommerferien Neuaufnahme-Termine durch. Hierzu können sich Kinder ab 6 Jahre bis ca. dem 5. Schuljahr melden. Bei den Aufnahmeprüfungen wird von den Kindern das Vortragen eines selbst gewählten Liedes, das Nachsingen von Tönen und das Nachklatschen einfacher Rhythmen erwartet. Nach bestandener Prüfung werden die Kinder, je nach Alter  in den Vorchor bzw. in den B-Chor aufgenommen. Für ältere Kinder, die an einer Aufnahme im Essen-Steeler Kinderchor interessiert sind, besteht die Möglichkeit an einer Probe des A- oder Jugendchores teilzunehmen und anschließend bei unserem Chorleiter vorzusingen. Für eine Terminabsprache schreibt uns / schreiben Sie uns doch einfach kurz an : webmaster@essen-steeler-kinderchor.de . Wir melden uns dann umgehend zurück.

Vorchor

1x-wöchentlich treffen sich die jungen Sängerinnen und Sänger (Alter : 6 Jahre bis ca. 3. Schuljahr) und können dann im spielerischen Umgang ihre eigene Stimme erfahren und gesangliche Ausdrucksmöglichkeiten erlernen. Bereits nach ca. 3 Monaten nehmen die Kinder am Frühlings- oder Weihnachtskonzert teil. Die Kinder verbleiben ein Jahr lang im Vorchor und werden nach einer weiteren Eignungsprüfung in den B-Chor übernommen.

B-Chor
Im B-Chor proben Kinder, die bereits ein Jahr im Vorchor gesungen haben oder bei der Aufnahme bereits im 3. - 5. Schuljahr sind. Neben elementaren Musik-, Noten- und Intervallkenntnissen erlernen die Kinder im B-Chor auch die grundlegenden chorischen Satztechniken. Ebenfalls erhält jedes Kind eine Einzelstimmbildung, die die stimmlichen Möglichkeiten der jungen Stimmen berücksichtigt. Nach ein- bis zweijähriger Teilnahme und einer weiteren Prüfung werden die Kinder in den A-Chor übernommen.

A-Chor
Der A-Chor bildet in Verbindung mit den Damen des Jugendchores den KONZERTCHOR und gestaltet alle Konzerte und Aufnahmen, an denen unser Chor teilnimmt. Im A-Chor proben die nun schon erfahrenen Sängerinnen und Sänger mehrstimmige Stücke in verschiedenen Sprachen. Weiterhin finden aber auch Solo- bzw. Einzelstimmproben statt.

Jugendchor

Etwa mit 16 Jahren wechseln die Mädchen in den Jugendchor. Die jungen Männer müssen eine gesangliche Pause einlegen, während der sie an allen Veranstaltungen des Chores teilnehmen dürfen, um den Anschluss an den Chor nicht zu verlieren.
Im Jugendchor können nun auch Stücke einstudiert werden, die sich für einen reinen Kinderchor nicht eignen. Weiterhin haben auch die jungen Männer nach dem Stimmwechsel die Möglichkeit im Chor zu verbleiben. Neben den Auftritten mit dem Kinderchor hat der Jugendchor verschiedentlich auch eigene Veranstaltungen in Essen und Umgebung.
Wenn dann irgendwann die Mitgliedschaft im Jugendchor endet und weiterhin Freude am Singen besteht (wovon wir einfach einmal ausgehen), kann man im Ehemaligenchor noch viele Jahrzehnte weiter singen.